Karneval und Tulpen(sonntag)

Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind zwar wieder etliche Tage vergangen, seit Karneval war, aber ein paar niedliche Bildchen von meinen Karnevalszwergen will ich Euch dann doch nicht vorenthalten!

Der Kindergarten, in den meine Zwerge gehen, gibt sich wahnsinnig viel Mühe, die derzeitige Situation so schön und „normal“ wie möglich zu machen. Das machen die wirklich ganz toll! In der Adventszeit gab es schon jeden Freitag ein Adventstütchen für die Kinder, das sie mit nach Hause nehmen konnten, um sich am Wochenende damit zu beschäftigen. In den Adventstütchen waren vorgezeichnete Sterne mit Teelicht, dazu ein kleines Gedicht, an einem anderen Freitag gab es ein Ausstechförmchen mit Plätzchenrezept und dem Text von „In der Weihnachtsbäckerei“…. Es war eine ganz tolle Idee und die Kinder haben sich die ganze Woche schon immer darauf gefreut, ihre Tüte von der Leine der jeweiligen Gruppe nehmen zu können.

Jetzt für Karneval haben sie sich auch was ganz Tolles einfallen lassen. Hier gab es ein „Alaaf-to-go“! Das sah so aus: Vor dem überdachten Haupteingang des KiGas wurden Luftballons aufgehängt, es war ein bisschen bunt geschmückt, und es gab eine selbstgebastelte Fotobox, wo die Kinder sich aussuchen konnten, ob sie lieber als Clown, Prinzessin, oder Superheld fotografiert werden wollen.

Wir haben etliche lustige Bildchen gemacht, die Kinder hatten Spaß, obwohl sie die Einrichtung zu dem Zeitpunkt nicht besuchen konnten, und zu guter Letzt gab es auch noch ein kleines Überraschungstütchen für jedes Kind. 🤩

Die Tütchen waren schlicht, aber für die Kinder wirklich ansprechend gestaltet: kunterbunte Pünktchen und auch die Schrift wunderbar bunt!

Meine beiden Zwerge haben es tatsächlich bis zum Auto geschafft nicht reinzuschauen, aber dann war die Neugier doch viel zu groß, als dass sie noch bis nach Hause hätten warten können!

Die Tüten waren gefüllt mit allem, was man für Karneval braucht: ein Liedtext eines (mir als Nicht-Karnevalist unbekannten) Karnevalliedes, eine kleine Tüte Popcorn, eine Tüte voll buntem Konfetti und zwei kleine Klebetattoos. Die Kinder waren hin und weg! Konnte man auch gut an dem Gekreische und Gelächter im hinteren Wagenteil hören… 🤣

Ich bin wirklich immer wieder froh, dass wir für unsere Zwerge einen Platz in diesem KiGa bekommen haben, und bin dem Team wirklich dankbar für alles, was sie sich einfallen lassen, um den Kindern die derzeitige Krisensituation doch irgendwie erträglich zu machen. DANKE! 🤩

Ja, das war also unser Karneval „im“ KiGa. Zu Hause ging es dann am Montag mit dem Puppen-Karnevalszug vom WDR weiter, den ich wirklich toll fand als Alternative. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass andere auch Lego-Züge gebaut, und Korkmännchen-Züge gebastelt und dann auf Instagram, YouTube und wie sie nicht alle heißen, gezeigt haben. Die waren auch ganz toll, wie ich finde!

Am Tulpensonntag habe ich tatsächlich auch Tulpen-Knospen genäht, für die ich noch auf Stängel-Suche bin… Aber im Großen und ganzen finde ich die schon sehr hübsch.

Genäht habe ich die mit den bei Amazon neu gekauften Stoffen*, von denen mir einer tatsächlich echt Probleme bereitet hat! Nicht, dass der Stoff schwerer zu Nähen gewesen wäre, als die anderen, aber durch das Muster ist mir sowohl beim Waschen, als auch ganz besonders beim Bügeln und Zuschneiden unglaublich schwindelig geworden! Meinem Männe ging es bei seinem Versuch mir zu helfen sehr ähnlich, so dass ich schlussendlich das meiste gebügelt habe, ohne hinzusehen…

Dieser eigentlich wirklich schöne lila-gestreifte Stoff ist für mich nur verarbeitet erträglich… 🤪

Insgesamt sind es etwa 13 in der Größe leicht unterschiedliche Knospen geworden. Alle bestehen aus einem mehrfach gefalteten und dann mit Watte gefüllten Kreis, der an der Unterseite vernäht wird.

Das neue Bügeleisen von Prym*, das ich mir bei Amazon direkt mitbestellt hatte, war wirklich eine super Hilfe dabei. Klar, es ist auch „nur“ ein Bügeleisen, aber wenn immer wieder kleine Stoffteile gebügelt werden wollen, dann ist ein normales, großes Bügeleisen auf Dauer echt nervig! Das Bügeleisen liegt fabelhaft in der Hand, heizt schnell auf und ist auch für das Auseinanderbügeln von wirklich knappen Nahtzugaben wunderbar geeignet!

Das Nähbügeleisen von Prym* wird mit praktischem Transportbeutelchen geliefert

Die letzte Woche ist hier nähtechnisch nicht viel passiert, da mein Schwesterchen ja (wie bereits im vorhergegangenen Post erwähnt) da war und man ja doch immer ein bisschen mehr zu erzählen hat, wenn man sich so gut wie gar nicht sehen kann. Zudem recherchiere ich derzeit gerade, welche Voraussetzungen ich erfüllen und welche Vorschriften ich zu beachten habe, um hier auf meiner Seite einen eigenen Webshop eröffnen zu können. Geplant war zwar schon früher, aber ich arbeite jetzt mal darauf hin, dass ich Euch den Shop hier spätestens Richtung Sommer präsentieren kann! Bis dahin dürft ihr mich aber gerne auch auf Etsy besuchen, wo ich jetzt am Wochenende mal dafür sorgen will, dass die Masken weniger Platz einnehmen, dafür aber die „Neuheiten“ endlich mal verfügbar sein werden…

Und Ihr bleibt bis dahin erstmal möglichst schön zu Hause und dadurch hoffentlich gesund

Mit * gekennzeichnete Artikel/Links sind Amazon PartnerNet Affiliate Links.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

2 thoughts on “Karneval und Tulpen(sonntag)

    1. Oh ja, da sagst Du was, Da hab ich noch überhaupt nicht dran gedacht! Heiß genug wird es auf jeden Fall. Ich habe sogar das Gefühl, dass es doch eine ganze Ecke heißer wird, als mein (älteres) großes Bügeleisen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert