Habt Ihr schonmal versucht, gleichzeitig mit einem 5jährigen und einem 2jährigen Kind zu basteln? Ich kann Euch sagen, das kann eine ganz schöne Herausforderung sein! Alles muss gleichzeitig fertig sein, jeder will zuerst Hilfe bekommen und überhaupt: Mama ist eigentlich sowieso ständig zu langsam…
Aber eins nach dem anderen. Der Große Zwerg kam an und meinte, unbedingt etwas aus meinem Filz basteln zu müssen. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis wir uns einig waren, wie das funktionieren kann/soll, aber dann wurden fleißig Farben ausgesucht und Schablonen vorgezeichnet. Einen Vogel wollte er basteln. Mit Federn. Nun gut. Den Umriss eines simplen Vogels bekomme sogar ich freihändig hin. Dazu kommen dann noch tropfenförmige „Federn“ in den dollsten Farben und es kann losgehen.
Selbstverständlich möchte der Kleine Zwerg dann auch mitmachen! Aber ein Vogel ist doof, da muss jetzt ein Häschen her. Ich habe einfach mal im Internet nach Konturen von Hasen gesucht, und dann auch sehr schnell was gefunden, was leicht abzumalen ist. Dann noch schnell die bunten Tropfen ausgeschnitten, und der Klebespaß nimmt seinen Lauf.
Solltet Ihr auch mal sowas machen wollen, rate ich Euch, die Figuren nicht zu groß zu machen! Besonders, wenn die Bastelhelden alleine ausschneiden wollen, ist die Masse an bunten Federn, die ausgeschnitten werden müssen, doch echt erschlagend. Wir haben es so gemacht, dass ich die Figuren ausgeschnitten habe, weil das recht dicker und dadurch schwer zu schneidender Filz war. Dann hat der Große Zwerg fast alle seine benötigten Federn selbst ausgeschnitten, bei den letzten hab ich dann aber geholfen. Für den Kleinen Zwerg war es natürlich eher eine Klebearbeit, weil mehr als Papierschnipsel da noch nicht möglich sind…
Schlussendlich haben wir nun einen guten Start für einen kleinen Filz-Zoo, denn zu dem Vogel und dem Häschen haben sich noch ein kleinerer Vogel und zwei Schnipselgiraffen hinzugesellt!
Ich muss sagen, dafür dass es ursprünglich eine etwas wirre Idee vom Großen Zwerg war, sind die Bastelergebnisse wirklich toll geworden, und werden garantiert einen schönen Platz an irgendeinem Fenster bekommen.
Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust, mit Euren Zwergen kunterbunte Wundertiere zu machen? Falls ja wünsche ich Euch viel Spaß dabei und höre gerne von Euren Ergebnissen!
Macht es gut und bleibt gesund