Hallo Ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt – es ist ewig her…
So richtig leicht fällt mir der Wiedereinstieg tatsächlich nicht, muss ich gestehen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Also fange ich einfach mal mit einem „kleinen“ Update an.
Der große Zwerg ist inzwischen richtig groß geworden. Inzwischen geht er schon in die 3. Klasse! Und auch der kleine Zwerg bleibt nicht ewig klein… Im kommenden Sommer ist auch hier Einschulung angesagt.
Die Hühner sind inzwischen (wieder) zu sechst. Annie und Dotti mussten wir leider zwischenzeitlich beerdigen, und auch Dobby hat uns inzwischen verlassen. Da sie sich leider immer wieder auf die deutlich kleineren Zwerghühner draufgesetzt hat, um ihre Überlegenheit zu zeigen, und wir Sorge hatten, dass das irgendwann mal schief gehen könnte, haben wir sie an einen Nachbarn gegeben, wo sie sich mit Hühnern ihrer Größe messen konnte. Der Habicht war dann schlussendlich aber leider doch der Sieger…
Dafür sind im Sommer Wisch und Mop bei uns eingezogen! Zwei Paduaner-Hennen, die hektischer nicht sein könnten. 😅 Auch die beiden sind etwas größer, als die Zwerghühner, aber auch wenn Speedy inzwischen ihren Rang als Oberhenne ganz klar abtreten musste, verstehen sich alle ganz prima soweit.
Das Projekt Strohballenbeet war eher ernüchternd. Vielleicht lag es an den heftigen Temperaturen, vielleicht auch daran, dass wir zwischenzeitlich im Urlaub waren, aber wirklich gut war es nicht. Und: Stroh hält, entgegen vieler Meinungen, Schnecken NICHT ab. Für Euch getestet… 😖
Dieses Jahr haben wir im Gemüsebeet kaum etwas gemacht. Irgendwie hat die Muße gefehlt.
Auch nächstes Jahr wird das Thema Gemüse hinten anstehen müssen, da wir im Sommer umziehen werden und es sich dadurch kaum lohnen wird.
ABER! Im neuen Garten wir hoffentlich viel passieren! Geplant sind in erster Linie meine ewig ersehnten Spargelbeete… 🥰 Und auch sonst wird es mehr als genug Platz für diversesten Anbau geben, denke ich.
Ein neues Hühnerhaus wird auch errichtet werden müssen, da das alte kaum mehr wieder zusammengebaut werden kann. Aber da ist mein Papa ja schon fleißig dran und hat auch schon den ersten Entwurf geplant. Die Info, dass mein Männe im neuen Haus gerne mehr Hühner und sogar einen Hahn haben möchte, hätte ich meinem Paps vielleicht früher geben sollen… 😳
Wie Ihr seht ist viel passiert in den letzten anderthalb Jahren. Wie könnte es auch anders sein… Ich hoffe sehr, dass mich die Schreiblust nicht verlässt und der Alltag nicht wieder zu viel wird, so dass ich jetzt mal regelmäßiger hier anzutreffen bin mit neuen Beiträgen. Ideen gibt es zur Genüge!
Ich wünsche Euch alles Liebe